Eric Carle – Die kleine Raupe Nimmersatt

Wer kennt sie nicht, es ist einer der Kinderbuchklassiker, Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle. Wir besitzen sie gleich in zwei Ausführungen und lieben dieses Buch. Einmal haben wir das „ganz normale“ Bilderbuch, also das mit den dicken Pappseiten. Und dann haben wir es noch einmal als Pop-up Buch geschenkt bekommen. Das ist wirklich sehr schön, aber noch nichts für kleine zerstörerische Babyhände.

img_5792

Die Tochter liebt das Buch, also das Pappbuch. Das andere würde sie auch lieben, da gibts nämlich so viele Papierteile, die man abreißen könnte. Im Pappbuch kann sie mittlerweile schon alleine umklappen. Manchmal zeigt sie sogar auf das Ei, das auf dem Blatt liegt, wenn man sie danach fragt. Und sie steckt ihre Fingerchen gerne in die kleinen Löcher, die die Raupe in das ganze Essen futtert. Da zählen wir auch immer fleissig, was die Raupe den so alles gegessen hat.

img_5797

Meine absolute Lieblingsseite ist die oben abgebildete. Es ist einfach zu süß, wie die kleine Raupe leidend schaut, nachdem sie sich durch dieses ganze Zeug gefuttert hat. Ich würde davon auch Bauchschmerzen bekommen, bei meiner Tochter wäre ich mir da gar nicht so sicher, die ist auch eine kleine Raupe Nimmersatt.

img_5793

Nachdem die Raupe sich durch all die tollen Sachen gefuttert hat wird sie natürlich groß und dick, puppt sich ein und wird dann…

img_5798

… ein wunderschöner Schmetterling.

Ich freue mich schon, wenn ich mit der Kleinen das Pop-up Buch anschauen kann. Denn da gibt es auch noch einmal so viel zu entdecken und es ist so schön, wie sich die Welt der kleinen Raupe Nimmersatt vor einem entfaltet. Doch solange sie noch mehr Interesse am reißen und kauen der Seiten hat lesen wir lieber die Pappbuchausgabe.

Kommentar verfassen

