Bill Bryson – Streifzüge durch das Abendland: Europa für Anfänger und Fortgeschrittene

img_5785Aus dem offenen Bücherregal am Bahnhof habe ich mir Streifzüge durch das Abendland: Europa für Anfänger und Fortgeschrittene von Bill Bryson mitgenommen. Laut Klappentext ist er der lustigste Reiseschriftsteller der Welt. Ja, seine Erzählungen sind ganz lustig, aber oft auch sehr kritisch, teilweise aber auch sehr voreingenommen und gehässig.

Alles beginnt mit einer Reise nach Hammerfest, dem nördlichsten Ort Europas. Dort möchte Bryson die Nordlichter sehen, muss auf diese bei eisigen Temperaturen und Dunkelheit aber zwei Wochen warten. Hier beschließt er auch, dass er noch einmal durch Europa reisen möchte, so wie er das in seiner Jugend mit seinem Schulfreund Kratz getan hat. Und so macht er sich einige Wochen später auf die Reise und reist einmal quer durch Europa. Dabei besucht er viele Orte wieder, die er schon mit Kratz besucht hat und erzählt einige, durchaus lustige, Geschichten von dieser Reise. Er bleibt länger an Orten, die ihm gefallen und reist sofort weiter, wenn es ihm nicht gefällt. Eine Art zu reisen, die so gar nicht meine ist.

Bryson hat leider sehr viele Vorurteile und sieht sie immer wieder bestätigt. Dabei habe ich das Gefühl, dass er nicht grade der einfachste Tourist ist und den Menschen teilweise auch keine Chance gibt. Das ist schade, denn irgendwann hatte ich das Gefühl, dass er nur noch am meckern ist.

Das Cover passt leider gar nicht zum Buch, zu sehen ist ein Esel vor der Akropolis. Doch Bryson kommt gar nicht nach Griechenland, eigentlich hält er sich kaum im Süden Europas auf. Passender wäre ein Bild aus einer Stadt gewesen, die er besucht hat oder auch mehrere Bilder. Warum dieses ausgewählt wurde ist mir ein Rätsel.

Alles in allem ist das Buch ganz nett, mehr aber auch nicht. Ich werde es wohl wieder im offenen Bücherregal aussetzen.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Bill Bryson – Streifzüge durch das Abendland: Europa für Anfänger und Fortgeschrittene

  1. Pingback: Lesemonat November – Culala liest

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s