Gemeinsam lesen #2 – Die Dienstagsfragen von Schlunzen-Bücher

picsart_1434984592351
Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die von Asaviel’s Bücher-Allerlei ins Leben gerufen wurde. Die Aktion findet wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher statt.
Hier meine Antworten zu den Fragen der aktuellen Woche:
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese, so wie letzte Woche auch, immer noch Karl Ove Knausgards Lieben. Parallel lese ich nachts Der ewige Wunsch von Christian Zeitmann. In „Lieben“ bin ich mittlerweile auf Seite 472 angekommen, in „Der ewige Wunsch“ bin ich bei 70% gelesen.
 
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
In „Lieben“ lautet der Satz: „Im Hinterhof wehte ein kalter Wind.“
In „Der ewige Wunsch“: „‚Ich hatte diese Träume‘, begann Lucien, weil er etwas sagen musste, um das Beben in seinem Inneren zu beruhigen.
 
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Wie schon letzte Woche, ich lese „Lieben“ sehr gerne und bin beeindruckt davon, wie offen Knausgard über alles spricht.
„Der ewige Wunsch“ hat im Grunde eine recht tolle Idee, die aber leider sehr flach und fast schon langweilig umgesetzt ist. Ich bin ein wenig enttäuscht, hatte ich mir doch viel mehr von dieser Geschichte versprochen.
 
4. Hast du eine Mindest- oder Höchstmenge an Seiten, die du liest? (Frage von KiraNear)
Eigentlich nicht. Nach Möglichkeit lese ich aber gerne bis zum Ende eines Kapitels, weil mir so der Wiedereinstieg am nächsten Abend oder später leichter fällt.
Für mich ist jede Seite, die ich zur Zeit schaffe in Ruhe zu lesen, genau die richtige Menge. Ich würde gerne viel mehr lesen, aber da lässt mich das Kind nicht. Ich freu mich schon auf die Zeit, wenn sie alt genug ist um selbst zu „lesen“ (Bilderbücher anschauen zähle ich mal als lesen).
Ein Gedanke zu “Gemeinsam lesen #2 – Die Dienstagsfragen von Schlunzen-Bücher

Kommentar verfassen

