Gemeinsam lesen #1 – Die Dienstagsfragen von Schlunzen-Bücher

picsart_1434984592351

Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher, die von Asaviel’s Bücher-Allerlei ins Leben gerufen wurde. Die Aktion findet wöchentlich immer Dienstags bei Steffi & Nadja von Schlunzen-Bücher statt.

Immer Dienstags gibt es bei Schlunzen-Bücher vier Fragen. Und heute wage ich mich auch einmal dran und beantworte diese.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Zur Zeit lese ich parallel zwei Bücher. Einmal von Karl Ove Knausgard Lieben und dann von Diana Gabaldon Drums of autumn. In Lieben bin ich bei Seite 312 angekommen und schon etwas traurig, dass ich das Buch schon fast zur Hälfte gelesen habe. Da ich Drums of autumn auf dem Kindle lese und dieser beim schlafenden Kind liegt, werde ich die restlichen Fragen nur für das erste Buch beantworten.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„Zum ersten Mal seit meiner Ankunft in Stockholm tauchte das Gefühl wieder auf, allein zu sein.“

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Das Buch habe ich als „das gute Buch“ von meinen Eltern zum Geburtstag geschenkt bekommen. Mein Vater schwärmte davon und ich finde es auch toll. Man kann es gar nicht greifen, aber schon alleine die Schilderung des eigentlich sterbenslangweiligen Kindergeburtstags zu Beginn des Buchs ist spannend. Es sind die kleinen Dinge, die dieses Buch so besonders machen, die Offenheit mit der Knausgard schreibt und der Einblick, den er dem Leser dabei in sein Innenleben gibt.

4. Welche Neuerscheinung steht auf deiner Wunschliste ganz oben?

Ich warte auf den nächsten Band der Rocky Mountain-Reihe von Virginia Fox. Ansonsten habe ich mich in letzter Zeit wenig mit den Neuerscheinungen auseinandergesetzt, ich bin froh, wenn ich immer mal Zeit finde nach neuen Büchern zu stöbern.

Kommentar verfassen

