Eva Pattum – Madame Flavicaus wunderbarer Punsch

Durch Zufall bin ich auf Madame Flavicaus wunderbarer Punsch von Eva Pattum gestoßen. In diesem Buch geht es um Madame Flavicaus, die ein einfaches, aber glückliches Leben führt und die plötzlich allerlei merkwürdige Dinge erlebt. Sie arbeitet sls Putzfrau in einem Bürogebäude und ist mit ihrem Job zufrieden. Jeden Morgen, bevor die Mitarbeiter kommen, putzt sie die Räume. Doch dann soll plötzlich am Abend geputzt werden und Madame Flavicaus erlebt immer wieder unschöne Zusammenstöße mit Angestellten, die länger bleiben, um privaten Angelegenheiten nachzugehen. Leider beschweren diese Menschen sich über sie und so verliert sie ihren Job. Dies ist der Anfang einer Reihe von Ereignissen, die, ausgelöst durch ihren Punsch, ihr ganzes Leben verändern.

Mir hat das Buch gut gefallen, da es eine sehr positive Grundstimmung hat. Es braucht schon wirklich viel, dass sich Madame Flavicaus aus der Bahn werfen lässt. Aufgeben ist für sie nie eine Option. Manchmal war sie mir schon zu sehr ein Stehaufmännchen und hat vieles schnell weggesteckt. Aber genau das macht diesen überzeichneten Charakter aus.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s